Online-Dienste

Folgende Online-Dienste bieten wir ihnen an:

Bei akuten Infekten (Husten, Fieber, ...) vereinbaren sie bitte ihren Termin nur telefonisch!!! (siehe "Änderungen Arztbesuche" ...)

Online-Termine

Online-Befunde

 

Mit unseren Online-Diensten bei CGM-Life-eServices können sie selbst Termine vereinbaren (eTermine) und wir können ihnen Befunde verschlüsselt übermitteln (eBefunde). Genauere Informationen, auch zum Datenschutz und zur Registrierung zu diesen Online-Diensten finden sie im folgenden:

 

Online-Termine:

Sie können zuerst aus zwei verschiedenen Terminarten, und dann auch den gewünschten Arzt bzw. Ärztin wählen: 

Vorsorgeuntersuchung ... Blutabnahme, ausführliche Untersuchung und Besprechung beim Arzt
Arztbesuch ... Untersuchung beim Arzt bei einer akuten Erkrankung oder einem anderen Anliegen

Falls sie dringend einen Termin benötigen, online aber keiner mehr frei ist, rufen sie bitte in der Ordination an.

Achtung: Leider können wir KEINE NEUEN PATIENTEN aufnehmen!!!

 

Online-Befunde:

Befunde, die sie bei uns angefordert haben, übertragen wir verschlüsselt in ihren eBefunde-Ordner. Dort können sie diese laden, ansehen und weiter verwenden.

 

Datenschutz

Aufgrund einer Entscheidung der Datenschutzbehörde, ist eine Einwilligungserklärung in unverschlüsselten elektronischen Versand von Gesundheitsdaten an Patientinnen und Patienten rechtsunwirksam und unzulässig.
Also auch wenn sie uns einer E-Mail-Übermittlung ausdrücklich und schriftlich zugestimmt haben, dürfen wir ihnen keine Befunde mehr unverschlüsselt übermitteln!

Sollten sie mit uns über E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen werden. Wir empfehlen ihnen daher, uns vertrauliche Informationen entweder persönlich zu bringen oder über den Postweg zukommen zu lassen.

 

Registrierung zu Online-Diensten

Für die Registrierung bei CGM-Life-eServices gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Auf CGM-Life-eServices können sie sich selbst registrieren. Anschließend können wir sie in unserer Ordination „identifizieren“ (ihre Registrierung mit unserem Ordinationsprogramm abgleichen), um alle Dienste nutzen zu können.
  2. Sie lassen sich in unserer Ordination registrieren und erhalten ihre Zugangsdaten für CGM-Life-eServices ausgedruckt. Damit können sie sich dann zuhause anmelden und alle Online-Dienste nutzen.

Mit dieser Registrierung können sie auch bei anderen Ärzten, welche CGM-Life-eServices nutzen, Termine online buchen.